JG Logo

Seit heute früh, 08.15 Uhr treffen sich kontinuierlich Leute in der JG-Stadtmitte. Nach einer längeren Beratung mit Rechtsanwält_innen, Vertreter_innen der Roten Hilfe Jena, Menschen aus der JG, Teile von Lothars Familie etc. begannen die ersten Ideensammlungen zu weiteren öffentlichen Aktionen. Unter anderem haben Leute aus der JG-Soligruppe einen T-Shirt-Aufdruck entworfen, Plakate geklebt, Presseanfragen beantwortet, Interviews gegeben, Kaffee und Mate en masse in sich reingeschüttet, kontinuierlichen Kontakt zum Wanderer Lothar in Italien gehalten, Stellungnahmen geschrieben und und und – die JG-Soligruppe ist in Aktion.

Und so wird es ab Montag die ersten Soli-T-Shirts geben, Buttons sind ebenfalls in Arbeit, wir recherchieren und suchen nach einem blauen VW T4 (falls unser in Sachsen lebenslänglich bekommt oder sogar hingerichtet werden sollte), wir sammeln Presseartikel, kleben Fahndungsplakate und stellen die „sächsische Demokratie“ vor.

Saechsische DemokratieUnd wenn wir fast am Ende unserer Kraft sind, erreichen uns neue Unterstützungsbekundungen, witzige Vorschläge für Demo-Sprüche „WO, WO, WO ist unser LAUTI?“, ein aus Sachsen kommender Solidaritätsaufruf, für welchen weitere Unterzeichner_innen gesucht werden (mehr Infos per mail an soligruppe@jg-stadtmitte.de)  und Berichte von ersten Soliaktionen aus anderen Städten. Zu den ganzen Pressemitteilungen kommen diverse Erklärungen und Postings von bspw. annalist aber auch verschiedenen antifaschistischen Gruppen hinzu, wie bspw. der AG17, den Elsterpiraten, der ATF, der Roten Hilfe Jena, etc.

DANKE! DANKE!  DANKE! Und danke für all die Anrufe, mails, tweets, facebook-Kommentare und Einträge, für all die blogs, welche die Hausdurchsuchung, die Kriminalisierung antifaschistischen Engagements, die Ermittlungen nach §125 StGB (Grundlage der Hausdurchsuchung) und §129 StGB (nach dem auch gegen Lothar ermittelt wird)  thematisieren und kritisieren…