JG Logo

…welches die Osterzeit beendet hat. Und so schwanken wir noch mit der Fähigkeit andere Sprachen zu sprechen und den Menschen gegenüber zu verstehen, denn dieses Verstehen bleibt bei all dem Baulärm vom schneiden des Jerusalemsteins und dem Gestank des Imprägniermittels manchmal leider etwas auf der Strecke. Aber trotzdem gilt es dies weiter zu versuchen und an das heranzukommen, was uns bewegt. Denn die Äußerlichkeiten des Umbaus in der JG sind nur die halbe Wahrheit, weswegen wir nicht mehr die gleiche Sprache sprechen. Viel mehr ist es diese Gesellschaft in der wir gerade leben und was wir sie mit uns machen lassen.

Und doch haben wir wieder großes vor, gemeinsam mit euch, dieses Jahr im Juli. Nämlich genau da heran zu gehen. Eine gemeinsame Sprache zu finden, um wieder zu streiten, um etwas zusammen schaffen. Nicht nur in diesen 6 Tagen im Juli, sondern auch im Rest des Jahres. So beginnen wir also…

Die Theatergruppe kämpft sich schon durch ihr Stück und pfeilt an der großen Eröffnung, die Videogruppe ringt mit dem scheinbar ungreifbaren Thema und vieles kann noch entstehen. Aber viel ist auch schon entstanden. Die Bands, welche uns am Abend Freude bereiten werden, die Referenten welche zur Dikussion und zum Nachdenken anregen sollen.

Die WERKSTATT 2015 ist also im vollen Gange und beschäftigt uns. Wie immer sind wir viel zu spät dran und vielleicht wird noch etwas überraschendes, etwas neues dazu kommen. Etwas unerwartetes was uns aus den Fugen wirft oder uns dieses Licht zeigt nach welchem wir suchen. Nach welchem eine Sehnsucht verspührt wird. Dieses Licht was doch viel schwerer zu verstehen und zu begreifen ist als das Grauen der Welt oder die Dunkelheit.

Und so müssen wir uns entschuldigen, dass es hier in der JG so drunter und drüber geht, dass für manches kaum Zeit ist. Für Sachen die doch viel mehr Zeit bräuchten.

Und trotzdem sind wir natürlich da, heute Abend auch wieder zur Inforunde und dem Offenen Abend. Und ja, es steht viel an und es ist genug zu tun.

Wir sehen uns – wenn nicht heute, dann morgen.

In der JG!