JG Logo

Frisch aus der Sommerpause zurück geht es nun wieder los in der JG! Steckt uns auch noch ein bisschen von der WERKSTATT und Polenrüste im Kopf, so stehen doch schon die ersten Pläne und Ideen für die zweite JG-Jahreshälfte. Vor allem steckt uns aber eine Riesenwut im Bauch auf den rassistischen Wahnsinn in den Köpfen, auf den Straßen und die Kultur des Schweigens und Abschottens hinter privilegierten Vorhängen. Viele Abgründe, die sich zeigen aber noch viel mehr Gründe um dran zu bleiben, nicht zu resignieren sondern zusammen zu kommen, zu unterstützen, die Zustände zu benennen und die Lautlosigkeit zu durchbrechen.

Für alles was zwischendurch so los war und was als nächstes ansteht treffen wir uns zur ersten Inforunde mit Offenem Abend am Dienstag, den 1. September ab 19 Uhr. Und nicht nur das. Es kommt noch ein genialer Überraschungsbesuch aus dem Underground Jesrusalems dazu: das improvisatorische dronige Metal-Doom-Stoner-Duo PARVE ist zu Gast um uns mit ihrem experimentellen Sound die Sommermüdigkeit zu vertreiben.

Und auch in den nächsten Wochen wird es nicht ruhiger. BANDA COMUNALE aus Dresden spielen die härtesten Töne für Blechblasinstrumente am Sonnabend, den 12. September in die JG. Das traditionelle Herbstfest in der JG featuring ausschweifende Wald- und Wiesenvorbereitungstouren um den Herbst höchstpersönlich in die JG zu holen steht als nächstes fett im Arbeitskalender. Neben DISTEMPER (Ska-Punk aus Moskau) & THE MOORINGS (Folk-Punk aus dem Elsass) am 09. Oktober sind mit dem Herbstbeginn auch mehrere aufrüttlende Lesungen und Vorträge geplant:

Den Anfang mach Hannes Heer am Mittwoch, den 07. Oktober / verschoben auf den 22. Oktober / zu „20 Jahren Wehrmachtsausstellung„. Der Historiker ist maßgeblich an der inhaltlichen Gestaltung der Wehrmachtsausstellung beteiligt gewesen, welche den Mythos der „sauberen Wehrmacht“ auch außerhalb der Geschichtswissenschaft einer breiten Öffentlichkeit aufgezeigt hat und dafür einen revisionistischen Nerv in Deutschland getroffen hat. Weiter geht es am Donnerstag, den 15. Oktober mit Katharina König und den Verflechtungen zwischen „NSU, Statt & Gesellschaft sowie ihren Erfahrungen und aus und Einblicke in die Arbeit des Thüringer NSU-Untersuchungsausschuss, der in diesem Jahr fortgesetzt wurde um die vielen nach wie vor ungeklärten Widersprüche und offenen Fragen wieder aufzugreifen. Gleich im Anschluss, am Freitag, den 16. Okrober haben wir Andreas Kemper eingeladen um die „AFD und die extreme Rechte“ näher zu beleuchten. Am Donnerstag, den 12. November kommt Ismail Küpeli um das von ihm herausgegebene Buch „Kampf um Kobane, Kampf um die Zukunft des Nahen Ostens“ vorzustellen und die politische Lage in der Türkei, den blutigen Bürgerkrieg in Syrien und den „Islamischen Staat“ darstellen und darüber hinaus die Überlegungen der AutorInnen zur Diskussion zu stellen.

Steht also schon eine Menge auf dem Plan. Aber der Plan wäre ja kein JG-Plan, wenn er nicht offen wäre für all das was dazwischen noch entstehen kann und was uns vielleicht noch so einfällt ; )