JG Logo

Am 13.Juni zeigt die JG-Stadtmitte einen besonderen Film. „Blut muss fliessen“ dokumentiert die Aufnahmen von Thomas Kuban.Meist verwackelt und in schlechter Qualität. Doch warum zeigt die JG dann solch einen Film?

Es sind die Aufnahmen, die ihn so interessant machen. Thomas Kuba geht seit Ende der 90er Jahre auf Nazikonzerte – nicht weil er die Musik so schätzt oder ein Anhänger der Neonaziszene ist. Er dokumentiert sie. Mit versteckter Kamera, meist ist sie kaum größer als ein Knopfloch.

Hochbrisant ist das Material, das Thomas Kuban im Lauf der Jahre zusammengetragen hat – einzigartig in Europa, wahrscheinlich sogar weltweit.

schreibt Zeit Online zu dem Material.

Thomas Kuban war auch viel in Thüringen unterwegs, auf dem Rock für Deutschland 2005 in Gera oder bei einigen geheimen Nazikonzerten in Saalfeld. Kuban kennt die Szene-Evergreens auswendig: Der Song “Blut muss fließen” war in der Nazizeit Marschlied der SA, die Band Tonstörung aus Mannheim machte daraus einen Skinhead-Hit: “Blut muss fließen, knüppelhageldick, und wir scheißen auf die Freiheit dieser Judenrepublik.”

Los geht es am 13.Juni um 21.00 Uhr. Vor dem Film werden wir euch einen kleinen Einblick in die Thüringer Rechtsrockszene geben.