JG Logo

Eine Weile ist es nun schon auf dem Markt bevor wir uns dazu hinreißen lassen etwas über das Buch zu schreiben. Denn der Auslöser birgt immer noch einen faden Beigeschmack.

Am 10.August 2011 stürmte und durchsuchte die sächsische Polizei die Wohnung von Lothar König, unserem Stadtjugendpfarrer. Was danach geschah spiegelt sich wohl irgendwo zwischen Verzweiflung und dem Gefühl einer ungreifbaren Solidarität wieder. Noch heute haben wir, Lothar und wir anderen aus der JG-Stadtmitte, mit den Folgen der Razzia zu kämpfen. Nicht nur das seit Dezember 2011 schwebende Verfahren wegen gefährlichem Landfriedensbruch wegen den Aktivitäten gegen den Naziaufmarsch in Dresden 2011 ist ein Teil davon. Auch ist unser Lauti, welches doch dank der gemeinsamen Erlebnisse mehr als ein Auto, Umzugsmobil oder ähnliches darstellt, befindet sich seit diesem 10.August in Haft der Dresdner Vollstreckungsbeamten.

Durch das nun folgende mediale Aufsehen kam auch dieses Buch zustande. Ein Buch in welchem der Autor Andreas Montag versucht die Geschichte und Person Lothar König greifbar zu machen. In der Beschreibung des Kreuz-Verlages heißt es dazu relativ knapp:

Lothar König, geboren 1954, Stadtjugendpfarrer in Jena, hat eine rebellische Seele. Er sieht sich auf der Seite der Freiheit. Früher kämpfte er gegen die DDR-Staatsmacht, heute stemmt er sich mit der Jungen Gemeinde gegen die Neonaziszene. Auch als Stadtrat. Das geht nicht ohne Konflikte. Und nicht ohne die Bibel. Das Porträt eines widerständigen Geistes.

Vielleicht schafft dieses Buch einen Deckanstoß zu setzen für das, was Lothar König lebt und vermitteln möchte. Das die Kirche mehr sein kann als eine Institution und das der Glaube mehr als reine Gottesfürchtigkeit ist. Das es auch und wieder um den Menschen gehen muss.

Vielleicht liest man es aber auch nur um zu erfahren wer oder was hinter dieser als ’skurilen Mischung zwischen Marx und Jesus‘ medial bezeichneten Person steht.

Die Buchvorstellung findet am Sonntag, dem 28.Oktober um 20.00 im Restaurant ‚Herkules‘ in der Grietgasse 6 in Jena statt.

Lothar König: Eine rebellische Seele
geschrieben von Andreas Montag
Sprache: Deutsch
Seiten: 160
ISBN-10: 3451611562
ISBN-13: 978-3451611568
Preis: 14,99€