JG Logo

006. DSC_0727klaWir haben heute im Rahmen der bundesweiten Aktion der Initiative „Keupstraße ist überall“ gemeinsam mit dem Aktionsbündnis gegen Rechts in Jena die „Ernst-Zielinski-Straße“ in Jena-Winzerla in „Abdurrahim-Özüdoğru-Straße“ umbenannt. Zusammen mit ca. 40 antifaschistisch und antirassistisch engagierten Menschen aus Kirche, Gewerkschaft, Vereinen und Initiativen fanden wir uns um 17:00 Uhr an der Ernst-Zielinski-Straße, Ecke Hugo-Schrade-Straße ein. Mit mehreren Redebeiträgen wurde die Opferperspektive und  im Besonderen die Geschichte von Abdurrahim Özüdoğru thematisiert, bevor die Straßenumbenennung begann. Im Rahmen der Straßenumbennung wurden zum Hintergrund der Straßenumbenennung sowohl an Anwohner_innen Flyer verteilt als auch in Briefkästen von Bewohner_innen der neuen „Abdurrahim-Özüdoğru-Straße“ gesteckt.

Wir haben uns bewusst für die Umbenennung der Ernst-Zielinski-Straße entschieden. Hier, im Jenaer Stadtteil Winzerla, wohnte Beate Zschäpe bis zum Jahr 1997, in der Hugo-Schrade-Straße befand sich das alte Jugendzentrum „Hugo“ (vormals Winzerclub), in welchem sowohl das NSU-Kerntrio als auch Ralf Wohlleben, André Kapke, Carsten Schultze, Holger Gerlach und andere Neonazis über lange Zeit ungestört und unkritisiert als Neonazis aktiv sein konnten. Wir wollen den Blick auf die Opfer des „Nationalsozialistischen Untergrundes“ richten und wünschen uns, dass die Opfer wieder ins öffentliche Bewusstsein rücken. Die Opfer des neonazistischen und rassistischen Terrors bleiben unvergessen.

Enver Şimşek, ermordet am 9. September 2000 in Nürnberg, 38 Jahre alt

Abdurrahim Özüdoğru ermordet am 13. Juni 2001 in Nürnberg, 49 Jahre alt

Süleyman Taşköprü ermordet am 27. Juni 2001 in Hamburg, 31 Jahre alt

Habil Kılıç ermordet am 29. August 2001 in München, 38 Jahre alt 

Mehmet Turgut ermordet am 25. Februar 2004 in Rostock, 25 Jahre alt

Ismail Yaşar ermordet am 9. Juni 2005 in Nürnberg, 50 Jahre alt

Theodoros Boulgarides ermordet am 15. Juni 2005 in München, 41 Jahre alt 

Mehmet Kubaşık ermordet am 4. April 2006 in Dortmund, 39 Jahre alt

Halit Yozgat ermordet am 6. April 2006 in Kassel, 21 Jahre alt

Michèle Kiesewetter ermordet am 25. April 2007 in Heilbronn, 22 Jahre alt 

DSC_0598

DSC_0637

DSC_0639

DSC_0656

.