JG Logo

Der 8. Mai 1945 steht für die bedingungslose Kapitulation Deutschlands im 2. Weltkrieg. Dieser Tag zählt daher als „Tag der Befreiung“. Und 2015 jährt sich dieser Tag zum 70. Mal. Entgegen häufiger Irrtümer ist der 8. Mai nicht der Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus. Zwar beendete er die staatlich manifestierte Herrschaft des Nationalsozialismus – keineswegs verschwand mit dem 8. Mai jedoch die nationalsozialistische Ideologie von einem Tag auf den anderen. Antisemitismus, Nationalismus und volksgemeinschaftliches Denken existierten und existieren fort. Dass der 8. Mai der Tag der Befreiung ist und nicht der der Niederlage, haben in den mittlerweile 30 Jahren nach der Rede Richard von Weizsäckers, der als Bundespräsident 1985 in der Bundesrepublik den 8. Mai als Tag der Befreiung bezeichnete, vielleicht einige Politiker/innen verstanden. Aber für weite Teile der Bevölkerung ist der Tag nach wie vor bedeutungslos und für nicht wenige auch noch eine Niederlage.

Wir wollen diesen Tag gemeinsam begehen. Dafür haben wir drei Bands eingeladen. What We Feel aus Moskau, One Step Ahead aus dem noch nicht ganz so befreiten Limbach-Oberfrohna und Crashed Mandarins aus Jena.

Los geht`s 19.00 Uhr mit der Türöffnung und ab 19.30 Uhr gibts Musik!

Bis Freitag!