JG Logo

Ab Donnerstag, den 15.10., beginnt endlich ein weiterer thematischer Block mit Vorträgen und Gesprächsrunden in der JG-Stadtmitte. Wir sind schon sehr gespannt auf jeden der vorerst vier geplanten Abende. Genauere Infos zu den einzelnen Schwerpunkten und Referent_innen findet ihr unter der Übersicht.

PolitgedönsA2WEB


Vortrag und Gespräch mit Katharina König:
„Der NSU – Der Staat – Die Gesellschaft“
Donnerstag, 15.10.2015, 19:30 in der JG-Stadtmitte, Johannisstraße 14, 07743 Jena

Zu Beginn widmen wir uns dem Themenkomplex „NSU – Der Staat – Die Gesellschaft„:

Der Abschlussbericht des Thüringer Untersuchungsausschusses NSU (-> hier) hat bundesweit für Aufregung gesorgt. Der „Verdacht gezielter Sabotage“ kann laut den Mitgliedern des Ausschusses nicht ausgeschlossen werden. Den Sicherheitsbehörden wird bei der Fahndung nach dem untergetauchten NSU-Kerntrio „Versagen auf ganzer Linie“ bescheinigt.

Katharina König ist seit 2012 Mitglied im Thüringer Untersuchungsausschuss und wird in einem Vortrag mit anschließendem Gespräch den bisherigen Stand der Aufklärung des NSU-Komplexes darstellen. Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe lebten bis zu ihrer Flucht im Jenaer Untergrund. In Neonazi-Strukturen wie dem „Thüringer Heimatschutz“ wurden sie politisch sozialisiert. Die auch in Jena damals bestehenden gesellschaftspolitischen Bedingungen, welche zur Entstehung des NSU führten, werden ebenso detailliert dargestellt wie Verwicklungen des Verfassungsschutzes, das den NSU unterstützende Neonazi-Netzwerk sowie die bis heute offenen Fragen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der alternativen Orientierungstage in Jena statt.

Vortrag und Gespräch mit Andreas Kemper:
„Die AfD und die extreme Rechte“

Freitag, 16. Oktober 2015, 19:00 in der JG-Stadtmitte, Johannisstraße 14, 07743 Jena

Gleich im Anschluss, am Freitag, den 16. Oktober haben wir Andreas Kemper eingeladen um die “AFD und die extreme Rechte” näher zu beleuchten:

Es wird um die aktuellen Entwicklungen und die politische Ideologie der AfD gehen, die sich insbesondere in Thüringen mit der Neuen Rechten überschneidet. Andreas Kemper ist Autor der Studie „…die neurotische Phase überwinden, in der wir uns seit 70 Jahren befinden. Zur Differenzierung von Konservatismus und Faschismus am Beispiel der „historischen Mission“ Björn Höckes (AfD)“ (-> hier).

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Rosa Luxemburg Stiftung Thüringen statt.

Vortrag und Gespräch mit Hannes Heer:
„20 Jahre Wehrmachtsausstellung“
Donnerstag, 22. Oktober 2015, 19:00 in der JG-Stadtmitte, Johannisstraße 14, 07743 Jena

Weiter geht es am 22. Oktober mit Hannes Heer zu “20 Jahren Wehrmachtsausstellung“. Der Historiker ist maßgeblich an der inhaltlichen Gestaltung der Wehrmachtsausstellung beteiligt gewesen, welche den Mythos der „sauberen Wehrmacht“ auch außerhalb der Geschichtswissenschaft einer breiten Öffentlichkeit aufgezeigt hat und dafür einen revisionistischen Nerv in Deutschland getroffen hat.

Buchvorstellung mit Ismail Küpeli:
„Kampf um Kobane“
Donnerstag, 12. November 2015, 19:00  in der JG-Stadtmitte, Johannisstraße 14, 07743 Jena

Am Donnerstag, den 12. November kommt Ismail Küpeli um das von ihm herausgegebene Buch “Kampf um Kobane, Kampf um die Zukunft des Nahen Ostens” (-> hier mehr) vorzustellen. Es wird darum gehen die politische Lage in der Türkei, den blutigen Bürgerkrieg in Syrien und den „Islamischen Staat“ abzubilden und die Überlegungen der Autor_innen zur Diskussion zu stellen.