JG Logo

Header Golden Dawn

„Mein Lebenspartner ist ein Jude, einer meiner Söhne ist homosexuell, der andere ist ein Anarchist – und Ich bin eine linke Feministin und die Tochter von Migranten. Wenn die Goldene Morgenröte an die Macht kommt ist unser einziges Problem in welchen Wagen sie uns stecken.“

Eine Journalistin taucht für Jahre in die griechische Neonazi-Partie „Goldene Morgenröte“ ein. Die Finanzkrise, die politische Instabilität und die familiären Verbindungen stehen im Mittelpunkt der Dokumentation, welche versucht herauszufinden, was „in den Köpfen der Golden Morgenröte vorgeht, welche sich als Opfer des Systems verstehen“.

Die Goldene Morgenröte hat ihre Ideologie nie versteckt. Der Einfluß bei Wahlen war vielleicht bis jetzt fast nicht-existent, aber die Vereinbarkeit der Ideologie mit dem ungebrochenen Glauben an Griechenland – befruchtet von vielen Geistlichen, einem großen Teil der Medien und dem politischen System – ist der fruchtbare Boden auf welchem die Partei weiter wächst.

Am 14.04. wird das Filmteam gemeinsam mit ihrem neuen Film in der JG sein. Der Film wird mit deutschen Untertiteln und griechischer Originalsprache gezeigt. Nach dem Film wird es die Möglichkeit geben mit dem Filmteam in ein Gespräch zu kommen. Das Gespräch findet in deutscher und englischer Sprache statt.

Beginn ist 19.00 Uhr in der JG-Stadtmitte.