JG Logo

…in der JG!

Aber es ist ja nicht so, dass wir nix gemacht hätten 😉

Die ersten beiden Wochen waren wir auf der sogenannten Zeltrüste in Polen. Dort haben wir an einem wunderschönem See die Zeit für Gespräche nutzen können. Außerdem haben wir dort auch 2mal die Chance genutzt und die Stadt Kraków besichtigt. Kurz vor Ende der Reise führte unser Weg dann nach Auschwitz, wo wir das Museum im ehemaligen Konzentrationslager besuchten.

Kaum zurück ging es auch schon weiter. Am 10.August 2011 fand bei Lothar König die Razzia statt – ein Jahr später wollten wir mit einer Kundgebung erneut darauf aufmerksam machen, dass das Verfahren immer noch nicht fortgesetzt wurde. So waren etwa 160 Menschen da und solidarisierten sich mit uns und Lothar. Als Redner sprachen u.a. der Jenaer Oberbürgermeister Albrecht Schröter und der stellv. Superintendend Sven Hennig. Mit der musikalischen Unterstützung durch die LautiSoliStrassenmusikgruppe wurde es doch eine Recht gelungene Kundgebung – dafür möchten wir uns hier nochmal bei allen Beteiligten und Unterstützer_Innen bedanken!

Dann hieß es auch mal kurzzeitig für unsere Mitarbeiter – Sommerpause. Doch bereits am 25.August standen wir dann wieder in Rostock, um die bundesweite antirassistische Demonstration „20 Jahre nach den Pogromen – Das Problem heißt Rassismus“ zu unterstützen. Etwa 6000 Menschen nahmen an der Demonstration teil und zeigten, dass auch 20 Jahre nach den Progromen Rassismus immer noch ein Schwerpunkt antidiskriminierender und antifaschistischer Arbeit ist.

In Lichtenhagen konnte man auch die deutsche Eiche ‚bewundern‘, welche der Bundespräsident Joachim Gauck eigentlich erst am Sonntag pflanzen sollte. ‚Leider‘ wurde dieses Stück Gedenken an den deutsch Mob in der vorangegangenen Nacht gefällt (siehe auch hier).

Dazu sei einmal ein Zitat angehangen:

In der nationalsozialistischen Ideologie wurde das Motiv des „Deutschen Waldes“ vergleichbar mit „Blut und Boden“ ein typisches Muster. Propaganda und Symbolpolitik sowie Landschaftsplanungen für die Zeit nach einem deutschen Endsieg bezogen diesen zentral mit ein.

Vielleicht versteht ja jetzt jemand die Empörung um die Wahl der deutschen Eiche.

Achja, aber zum eigentlichem zurück – ab nächste Woche Dienstag, den 4.September geht es wieder los bei uns!

Ab 19.00 ist dann der Offene Abend mit Inforunde – also kommt vorbei, einige Überraschungen haben wir noch parat für euch!

Also mensch sieht sich,

in der JG-Stadtmitte!