JG Logo

20131103-135416.jpg

Die Situation in Greiz ist wohl symptomatisch für den Umgang mit Geflüchteten in Deutschland. Nicht nur die wöchentlichen Proteste von Nazis und WutbürgerInnen führen zu einer Bedrohungsituation für die Geflüchteten, die sich teils nicht einmal mehr vor die Tür trauen. In Gesprächen mit den Geflüchteten in Greiz wurde klar, dass die Situation wohl doch etwas schärfer ist als in anderen sog. ‚Asylbewerberheimen‘. Die Geflüchteten bekommen 5 Duschmarken für die Woche. Mit jeder kann 3 Minuten geduscht werden, eine Einweisung in die technischen Gegebenheiten gibt es jedoch nicht. Dies liegt auch daran, dass den Geflüchteten keine DolmetscherInnen zur Verfügung gestellt wird. Die „Kommunikation“ findet nur auf Deutsch statt.

Doch auch die Stadt Greiz unterstützt die Flüchtlinge nicht im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten bzw setzt diese nicht um. Den Kindern stehen bisher keine Kindergarten- und Schulplätze zur Verfügung.

Wir wollen am 09.11. nicht nur auf die Straße gehen um gegen die rassistischen Proteste in Greiz, Schneeberg, Berlin und in allen anderen Städten ein Zeichen zu setzen. Wir fordern auch eine sofortige Verbesserung der Lebensumstände der Geflüchteten und die Abschaffung der Asylpflicht!

Refugees Welcome!

Tickets für den Bus von Jena nach Greiz bekommt ihr am Dienstag ab 19.00, und Mittwoch-Freitag ab 11.00 bis 19.00 in der JG-Stadtmitte (Johannisstraße 14, Jena).

Den Aufruf findet ihr hier.