JG Logo

In eigener Sache…


5. Nov. 2014

Am Montag, dem 10.11.2014 beginnt vor dem Amtsgericht Dresden der zweite Prozess gegen Lothar König. 5 Tage vor Beginn des Prozesses möchte sich Lothar noch einmal persönlich Äußern.

Ein neuer Prozess beginnt. Ob es ein neuer ist oder ob die Ergebnisse des ersten Prozesses weiterhin zählen, ist mir nicht klar. Fakt ist, dass alle Anklagepunkte neu verhandelt werden. Mir gibt es die Gelegenheit, mich bei allen bisherigen Unterstützern von 2013 zu bedanken. Faszinierend, wie viele Leute aus dem gesamten Bundesgebiet sich solidarisiert haben. Das war für mich eine wesentliche Stütze, die mir half den ersten Prozess durchzustehen. Danke.

Die Vorbereitungen und Belastungen auf den neuen Prozess ähneln denen von 2013. Geändert hat sich jedoch meine Einstellung zu dem Verfahren. „Ein Exempel“ heißt ein zurzeit in Dresden aufgeführtes Theaterstück und bringt die vielfältigen Facetten des Prozesses auf den Punkt. Es steht nicht nur eine einzelne Person vor Gericht, sondern es gilt auch, einen Angriff auf das Grundrecht auf Demonstrationsfreiheit abzuwehren.

Der Einsatz hierfür lohnt sich allemal, zumal vom ersten Prozesstag im Jahr 2013 an die Anteilnahme von Menschen im gesamten Bundesgebiet zu verspüren war. Wir benötigen auch weiterhin eure Solidarität und Unterstützung – Tim H. in seiner Berufungs- verhandlung ebenso wie ich für meinen Prozess.

Jena im November 2014,  Lothar König, Pfarrer