JG Logo

Hier gehts direkt in die JG.

Im letzten Jahr im März, als die Hoffnung da war, dass diese Pandemie bestimmt schnell vorbei und bald alles wieder normal ist, haben wir es geschafft, binnen kürzester Zeit unsere Kommunikation umzustellen. Die Inforunde fand bei jitsi statt, es gab ein Konzert und eine Disco im Stream, Vorträge und auch ein Offenes Café. Das war verdammt gut und wichtig und trotzdem hat etwas gefehlt…
Das Vogelzwitschern bei uns im Hof, wenn der Frühling erwacht, der frisch gebrühte Kaffee mit Freunden, die lautstarken Jubelrufe wenn das entscheidende Match am Kickertisch gewonnen wurde und Orte für zufällige Begegnungen, kurze Gespräche unter vier, sechs oder acht Augen.
Denn so ganz kann das eine Videokonferenz eben doch nicht simulieren.
Dann kam der Sommer, Treffen in kleineren Gruppen waren wieder möglich, unsere Inforunde war endlich wieder im Hof, und der offene Abend bestand nicht nur aus lauter viereckigen Köpfen, die miteinander sprachen. Die vielen Videokonferenzen rückten in den Hintergrund, auch wenn der Herbst und damit die (wahrscheinlich) steigenden Fallzahlen immer näher kamen.
Wir hatten ein bisschen Glück. Bis kurz vor Weihnachten konnten wir uns treffen, fanden Lösungen für die Inforunde und hatten sogar eine kleine Adventsfeier.
Tja und nun? Die aktuelle Situation ist nicht gerade aufbauend. Es ist kalt und nass draußen, die ganze pandemische Lage verunsichert, raubt Kraft, macht müde und manchmal auch wütend. Und das was so dringend gebraucht wird, ein Ort zum Treffen und Austauschen, ist im echten Leben nicht vorhanden.

So gar nicht?

Nicht ganz.
Die JG ist jetzt online. Ihr könnt euch mit Freunden treffen. In die JG zur Inforunde kommen, oder einfach im Café rumhängen. Stück für Stück werden wir die Pixel-JG um Inhalte erweitern, Spiele integrieren und dann irgendwann bestimmt auch mal eine Veranstaltung haben (ne Disko vielleicht?).

Wies funktioniert?
Ganz einfach. Mit deinem Webbrowser, aktuell am besten Chrome oder Chromium, besuchst du diesen Link hier. Du wirst gebeten, deine Kamera und dein Mikrofon einzuschalten, diese Erlaubnis teilst du und schon gehts los, du bist angekommen in der virtuellen JG.
Leider werden derzeit noch keine mobilen Geräte wie Smartphone oder Tablet unterstützt, wir hoffen, dass es da bald ein Update gibt.
Schau dich in Ruhe um. Um den Raum zu wechseln suchst du am besten nach Orten die heller leuchten oder irgendwie hervorgehoben sind.
In den verschiedenen Räumen gibt es jitsi-Konferenzen die ihr gerne nutzen könnt.
Wenn ihr euch privat unterhalten wollt, verlasst einfach die jitsi-Konferenzen, sobald ihr nah genug beieinander steht ploppt eure ganz private Konferenz auf.
Bestimmt wird es am Anfang hier und da noch etwas ruckeln, gebt uns dann einfach über die gängigen Wege mal einen Hinweis – wir werden aber auch in der virtuellen JG zu finden sein.
Zum Beispiel heute Abend zum offenen Abend ab 19:00 Uhr oder dann zur Inforunde ab 19:45 Uhr
Bis dann!
P.S. Die Inforunde erreicht ihr auch hier: Jitsi.