JG Logo

Jetzt war es hier auf unserer Homepage ziemlich still in den letzten Wochen. Dabei ist eine ganze Menge passiert, die Planungen für nächsten Jahr laufen auch schon auf Hochtouren und wir freuen uns, euch auch im Dezember noch zu der ein oder anderen Veranstaltung bei uns begrüßen zu können.

Iran aktuell mit Exiliraner*innen, Geflüchteten, Madleine Henfling und Katharina König-Preuss

Ein Podiumsgespräch mit Musik und Buffet in der JG Stadtmitte Jena geht dem Slogan der iranischen Frauen Revolution nach: زن, زندگی, آزادی – zu deutsch Frauen, Leben, Freiheit.

Wann? Samstag, 10.12.2022, 17:30-22:00 Uhr
Wo? JG Stadtmitte , Johanissstrasse 14, 07743 Jena

Seit die 22-jährige Mahsa Amini im September im Gewahrsam der iranischen Sittenpolizei zu Tode kam, kommt der Iran nicht zur Ruhe. Seit Wochen kommt es im ganzen Land zu Protesten, die oft von Frauen angeführt werden. Viele gehen unverschleiert auf die Straße oder verbrennen öffentlich ihre Kopftücher.

Was bedeutet diese neue Protestbewegung – für den Iran, aber auch für die deutsche Außenpolitik?

  • Wie blicken die Menschen im Ausland auf die Proteste im Iran?
  • Wer geht in Deutschland auf die Straße, um sich mit den Protesten im Iran zu solidarisieren?
  • Und was erwartet die iranische Diaspora in Deutschland von der deutschen Politik?

Darüber diskutierten wir bei der Abendveranstaltung von der Initiative von Exil-Iraner*innen, iranischen Student*innen und geflüchteten Iraner*innen aus Jena mit unseren Gästen:

  • Katharina König-Preuss (MdL), Sprecherin für Antifaschismus und Antirassismus der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag
  • Madeleine Henfling (MdL) und Vizepräsidentin im Thüringer Landtag, Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Ilmenau der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

16.12. Jahresabschlusskonzert mit WICK

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause in unserem Chorraum wagen wir es dieses Jahr wieder und veranstalten ein Jahresabschlusskonzert und freuen uns dabei auf etwas ganz besonderes. Zu Gast haben wir Wick. Vielleicht kennt ihr sie als Frontfrau von Bambix, Punkrockband aus den Niederlanden. Diesmal ist sie Solo mit ihrer Gitarre zu Gast. Wir freuen uns wie Bolle auf diesen Abend!
Die Türen sind wie gewohnt 20 Uhr offen, Musik startet 21:00 Uhr.
Bitte kommt getestet und denkt an eure Maske!